HOLZ.WEG

1. September 2023

A schianes Platzl

Adrenalin am Gipfelgrat

Licht und Schattenspiel am Gletscher

Wolkentanz

Hi Leute,

was für ein turbulenter Sommer 2023. Dem heißen Juni folgt eine sehr lange Schlechtwetterphase im Hochsommer. Leider gab es auch viele Schäden in unseren Wäldern durch den schweren Sturm im Juli, wo die Aufräumarbeiten noch Monate Zeit benötigen werden ☹ Der August war geprägt von einer Hitzewelle mit viel Trockenheit, zum Wandern heißt es da schon früh aufstehen…


Morgenmuffel.

darf man keiner sein, wenn man einen anspruchsvollen 3.000er in den Tiroler Bergen an einem Tag erklimmen will. So sind wir schon um 1 Uhr los gefahren um im Stubaital den Wilden Freiger (3.418 m) zu bezwingen. Die Wetterprognose war durchwachsen, jedenfalls konnten wir dank des Vollmondes schon sehen, dass uns ein sehr gutes Bergwetter erwartet.


Blindflug.

Bergwandern in der Dunkelheit hat auch Vorteile. Die Temperaturen für den Aufstieg sind meist sehr angenehm und vor allem sieht man die steilen Aufstiege nicht so sehr 😊 Im Eiltempo hatten wir die Nürnberger Hütte erreicht und so ging es weiter bis zum ersten 3.000er an diesem Tag – dem Gamsspitzl.

Der felsige Berggrat war noch mit einiges an Schnee bedeckt, so war Vorsicht angesagt! Neben dieser Herausforderung war das Finden der Aufstiegsroute nicht einfach, in der Dämmerung die Markierungen am schneebedecken Blockgrat zu finden ist nicht so einfach… aber manchmal hilft auch 1. Trittspur vom Vortag damit man am richtigen Weg ist. So waren wir dann um 08:15 Uhr nach 6 Stunden Aufstieg und 2.200 Höhenmeter am Gipfel des Wilden Freiger mit einem unglaublichen Fernblick in die Tiroler Bergwelt.

Volle Konzentration war dann beim Abstieg aufgrund des Neuschnees angesagt. Umso besser hat dann das Schnitzel & der Apfelstrudel auf der Berghütte geschmeckt.

Es war ein traumhaft schönes Bergerlebnis und jetzt freue ich mich so richtig auf den Golden Herbst 2023.

Euer Bergfex und Gastgeber

Stephan