LICHTBLICK

31. Dezember 2019

Wo bleibt die Sonne

So klein und doch so groß

Schnurstracks Bergauf

Kraftakt mit Blick auf das Ziel

Glücksmomente am Loderstein

Hi Leute,
leider war mein Terminkalender im November voller als gedacht, und die vielen kleinen Umbauarbeiten im Hotel haben meiner Auszeit mit ein paar coole Bergtouren einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zudem war der November geprägt von einem frühen Wintereinbruch, gerade aber auch im Hochgebirge viel, schon sehr viel Schnee.

Auf das richtige Timing kommt es an…
so war es im Dezember vom Wetter er ein richtiges Auf- und Ab und der alljährliche Föhnsturm hat sich gerade vor Weihnachten nochmals richtig ausgetobt. Da gilt es den richtigen Moment und natürlich Tour für Schneeschuhwandern zu finden.

Diese Bilder im Kopf…
So bin ich mit unseren Stammgästen Suu & Sander sowie Bergkamerad Franz bei winterlichen Verhältnissen losgezogen um den Loderstein (1.830 m) zu bezwingen. Unscheinbar, ein sehr unbekannter Berggipfel im Schatten des markanten Wiedersberger Horn über den Zillertal und Alpbachtal.

Hoffentlich reißt es auf…
Es hat sich bald eines gezeigt, es liegt verdammt viel Schnee da oben, und so war der Aufstieg gerade in den Steilstufen durch den Bergwald schon anspruchsvoll und hat vor allem Franz als „Schneefräse“ 😊 viel Kraft gekostet.

Nicht nur wir haben gekämpft, auch die Sonne wollte sich durch die dicke Wolkenschicht durchtanken, leider vergeblich so blieb uns eine mystische Stimmung mit einem wunderbaren Wolkenspiel an diesem Tag verwehrt. Trotzdem war es nach Erreichen des sehr kleinen Gipfelkreuzes spannend, haben wir doch unsere Schneeschuhwanderung über Almen als Rundtour bewältigt. So manch abgebrochener Skistock hat und nicht’s von unserem coolen Wintererlebnis zu Beginn der neuen Saison genommen.

Jetzt kann der Winter so richtig Gas geben, ich bin startbereit und freue mich auf viele spannende und auch neue Herausforderungen am Berg und im Tal im Bergwinter 2020.

Euer Bergwanderführer

Stephan