WOLKENTANZ

12. September 2020

Spiegelungen am Bergsee

Mein Kraftplatz im Zillertal

Wolkentanz am Hundskehljoch

Gipfelglück am Rauchkofel

Goldener Herbst

Hi Leute,

der Bergsommer 2020 hatte es in sich. In dieser Zeit spürt man mehr den je, wie sehr sich die Menschen nach Stille, Einsamkeit und Ruhe sehnen – und da sind die Tiroler Berge der perfekte Ort dafür!

Die Wetterverhältnisse waren wie eine Achterbahnfahrt und gab es kaum längere Schönwetterperioden. So war es eine stetige Herausforderung, den besten Tag und vor allem die richtige Bergtour für unsere Bergfexe zu wählen, was fast immer gelungen ist 😊

Gleich auf 100 %

Nachdem es in diesem Jahr noch nie mit einer hochalpinen Bergtour auf einen 3.000er geklappt hat, war es mit Beginn des Goldenen Herbst auch für mich wieder einmal höchste Zeit für eine richtige Wadlbeissertour.

Fokussiert bis zum Gipfel.

So sind wir frühmorgens losgezogen. Petra eine Bergkameradin hat mich bei diesem Vorhaben begleitet und ich wusste schon bei der Auswahl, was auf uns zukommt ☹ Mit 30 km Länge und mehr als 2.500 Höhenmeter bei teilweise technisch herausfordernden Geländepassagen ist der Aufstieg von Bärenbad zum Hundskehljoch und auf den 3.250 Meter Hohen Rauchkofel und als Rundwanderung über den Lausitzer Höhenweg zum Heilig Geist Jöchl (mein Lieblingsplatz im Zillertal) einer der anspruchsvollsten Tagestouren die mich Jahr für Jahr reizt!

Spektakulärer Sonnenaufgang

Die Wanderung durch den Hundskehlgrund mit den Stirnlampen bei dichtem Nebel war sehr mystisch, man hört nur den eigenen Atem und das Rauschen des Bergbaches. Es war mucksmäuschenstill, bevor wir am Hundskehljoch ankamen. Petra und ich wurden durch die Stimmung dort in den Bann gezogen. Ein starker Wind – wie meist am Joch – und die Morgensonne kämpfte sich Minute für Minute gegen den aufsteigenden aber starken Nebel aus dem Zillertal. Plötzlich war der Waldersee und die Südtiroler Berge zu sehen.

Eine Stimmung, die kaum in Worte zu fassen ist und sie geben einem so viel Kraft! Der Aufstieg über den Blockgrat zum Rauchkofel war dann ein echter Genuss und die schon herbstliche Bergwanderung über den Lausitzer Höhenweg hat richtig Spaß gemacht. Da durfte dann das Foto nach dem Kraftakt am Heiligen Geist Jöchl mit Petra nicht fehlen – und da kann man bei so einer coolen Bergtour schon richtig stolz auf die eigene erbrachte Leistung sein!

Jetzt freue ich mich schon riesig auf den Goldenen Herbst mit vielen Freunden und Bergfexen – der uns mit seinem unglaublichen Farbenspiel wieder in den Bann ziehen wird und wir als Naturliebhaber sicher voll auf unsere Rechnung kommen werden 😊

Auch wenn die Zeit – geprägt von Veränderung – für uns alle sehr fordernd ist und auch nachdenklich macht – bleibt sportlich und aktiv und genießt den Augenblick.

Euer Bergwanderführer

Stephan