JUNG.WILD

23. Oktober 2022

Goldener Herbst im Naturpark

Sonnenaufgang am Pfisterjoch

Weitblick zum Weißzint

Bergsee Unterschrammachkar

Auf der Rotbachlspitze

Hi Leute,

nach einem sehr wechselhaften September wird der Goldene Oktober seinem Namen auf alle Fälle gerecht. 😊 Bei überdurchnittlich warmen Temperaturen konnten wir bei den Bergtouren nochmals so richtig Gas geben…

Eiltempo!

So stand mit unseren Schweizer Gästen Tom & Tosca die Rotbachlspitze mit Ihren stolzen 2.895 m am Plan. Vom Schlegeis Stausee in knapp einer Stunde ging es bei der Morgendämmerung hoch zum Pfister Joch, wo wir einen traumhaften Sonnenaufgang von den Zillertaler Alpen bis weit hinein ins Südtirol genießen konnten.

Spektakulärer Berggrat.

Die Aufstiegsroute mit dem rostbraun gefärbten Gestein zählt aufgrund seiner Lage wohl zu den schönsten Bergtouren im Naturpark Zillertaler Hauptkamm und ist mit seinen stolzen 2.900 Meter als echte Hochtour einzustufen.Das haben wir auch dieses Mal beim letzten Gipfelaufschwung mit seiner Steilheit und den letzten Eis- und Schneeresten zu spüren bekommen, da war auf alle Fälle höchste Konzentration angesagt. Mein Sohn Maximilian hat dabei erste coole Aufnahmen mit der mitgebrachten Drohne gemacht 😊

Der Rundumblick von der Rotbachlspitze auf die 3.000er rund um den Schrammacher bis zum Hohen Riffler und Weitblicke in das Südtirol sind das Highlight dieser Tour. Nach dem Abstieg zum Pfister Joch Haus haben wir den auf der Südseite gelegenen Höhenweg über das Unterschrammachkar mit den wunderschön gelegenen Bergseen noch mitgenommmen.

Es zeigt sich einfach bei so einer Tour wieder, dass der Herbst wohl die schönste Zeit ist um kristallklare Weitblicke, ein sensationelles Farbenspiel und die Einsamkeit in der Natur perfekt genießen zu können. 😊 Jetzt werden wir die letzten Tage im Goldenen Herbst noch so richtig genießen und freuen uns schon auf den ersten Wintereinbruch und Bergwinter 2023.

Euer Bergfex

Stephan