AUGENWEIDE

31. Oktober 2019

Heidelbeerstauden im Herbstkleid

Weitwandern zur Kirchspitze

Kraftakt für den perfekten Augenblick

Gefrorene Wasserlacke im Spätherbst

Kurvenreicher Blick in die Felswand

Hi Leute,

was für ein Herbst! Heuer hat er (wieder) nichts anbrennen lassen, das Wetter im Oktober war wirklich grandios und perfekt zum Bergsteigen – eigentlich so wie in den letzten Jahren. Einziger Wermutstropfen war, dass es relativ früh runtergeschneit hatte und damit gerade bei den höhergelegenen Bergen Vorsicht geboten war…

 

Lange schon auf meinem Wunschzettel…

stand die große Rundwanderung auf den Arbiskogel und die dahinter liegenden Kirchspitze (2.312m). Bergfex Franz und ich haben die große Rundtour an einem wunderschönen Herbsttag angepeilt. Man steht extra früh auf,  um die ersten Sonnenstrahlen am Gipfel zu empfangen, das wäre der Plan gewesen. Dieses Vorhaben ist dieses Mal fast in die Hose gegangen, sind wir doch – trotz Stirnlampe – fokussiert in die falsche Richtung gelaufen…

 

Da war ich richtig fuchtsteufelswild…

trotzdem haben wir die richtige Entscheidung getroffen: Zurück zum Start war die Devise. Der Ärger lag in der Luft, aber so haben wir beim Aufstieg einmal richtig auf die Tube gedrückt – und waren dann nach 1,15 Stunden und 750 Höhenmeter bereits am Gipfel und konnten den Sonnenaufgang perfekt genießen! Den richtigen Augenblick hatten wir dann dankend angenommen, war doch das Morgenlicht bei der kleinen, zugefrorenen Wasserlacke perfekt für die geliebten Spiegelbilder 😊 Ein Farbenspiel der Extraklasse war dann der Aufstieg zur Kirchspitze. Da waren die Gämse in der verschneiten Feldwand der spektakulären Wechselspitze nur mehr eine Zugabe.

Der Rückweg nach dem Abstieg über das Schönachtal war ein würdiges Finale für eine unglaublich schöne Rundwanderung – die auf alle Fälle auf meine Empfehlungsliste für Bergfexe mit guter Kondition kommt.

Jetzt werden ich einmal die Beine in den nächsten Wochen hochlegen – wenn nicht ein Wintereinbruch kommt – und bin für einen grandiosen Bergsommer & Herbst mit so wunderschönen Momenten mit vielen begeisterten Bergfexe sehr dankbar.

 

Euer Bergwanderführer

Stephan