ACHTERBAHN

28. September 2019

Einsame Bergwege

Kunstwerk Hochmoor

Spiegelbild im Bergsee

Tanzende Wolken

Weitwandern im Sundergrund

Hi Leute,

der Bergsommer sagte Anfang September bereits ganz leise „Servus“ nachdem wir schon ordentlich Schnee bekommen haben und sich dieser auch im Hochgebirge gut gehalten hat. Damit sind hochalpine Bergtouren –  also richtig große Kaliber –  schon einmal vom Tisch! Alle Jahre wieder,  nehme ich mir an meinem Geburtstag im September eine besondere Tour vor!

 

In diesem Jahr ging es auf Entdeckungsreise…

und nachdem es mir heuer die Seitentäler des Zillergrundes – dem Usprung des Zillers – angetan haben, wollte ich in diesem Jahr auch das letzte von mir noch nicht begangene Seitental – den Sundergrund – erkunden.

 

Ein echter Kraftakt…

war es für die Sonne 😊, denn die Wolken waren extrem hartnäckig. So war der Aufstieg zum Hörndljoch nach dem sehr mühsamen Zustieg nicht ganz einfach. Beim Wegweiser stand nicht um sonst der „Schwarze Punkt“ – dieser gilt als Indikator für anspruchsvollere Bergwege. Durch das hohe Gras am Hochmoor waren meine Bergschuhe einmal gleich durchnässt, dann die rutschigen Steinplatten und dichter Nebel, alles andere als ein Leckerbissen.

Vorbereitung ist die halbe Miete…

und so wollte ich mir im letzten Abschnitt des Aufstiegs den genauen Wegverlauf anschauen. Denkst du, hatte ich doch die falsche Wanderkarte eingepackt – da war ich dann wirklich froh, dass die Markierung und Steinmännchen so oft vorhanden waren.

Am Hörndljoch war nichts mit der Weitsicht in’s Südtirol, aber nachdem ich ein schönes Plätzchen tieferliegend am Hochmoor gefunden hatte 😊 konnte ich im Zeitraffer zuschauen, wie sich die Wolken lichteten und die markanten 3.000er der Wollbachspitze und hintere Stangenspitze zum Vorschein kamen.

Es war ein prächtiges Naturschauspiel und der Sundergrund ist ein Kleinod der besonderen Art, völlig verlassen und gerade durch die vielen Moore und schroffen Bergspitzen wunderschön. (Noch) ein echter Geheimtipp!

Nun freue ich mich auf die sanfteren Bergtouren in einer prächtigen Farbkulisse in den nächsten Wochen, der Wunschzettel ist schon geschrieben… Wenn es mit dem Wetter – derzeit wie in einer Achterbahn – weitergeht, werden wir im Oktober schöne Bilder mit angezuckerten Bergen erleben 😊 Ich freue mich darauf. Bleibt naturverbunden und aktiv.

 

Euer Bergwanderführer

Stephan