MORGENMUFFEL

1. Juli 2019

Hier bist du frei

Einsam am Gipfelgrat

Spätfrühling im Tuxertal

Eiskarsee pur

Konzentration beim Abstieg

Hi Leute,

nach diesen unglaublich schneereichen Bergwinter habe ich schon so richtig auf neue hochalpine Bergtouren im Sommer hin gefiebert. Leider hat mir hierfür die Wettersituation im Mai so richtig einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wirklich schlechte Bedingungen mit viel Niederschlag und kalten Temperaturen – damit war eines sicher, die Bergtouren im Juni werden sehr herausfordernd.

 

Nichts für Morgenmuffel…

war unser Projekt mit dem Sonnenaufgang auf die Eiskarspitze. Gemeinsam mit Tom Pfister – einen begnadeten Fotografen aus dem Tuxertal und Franz aus Kaltenbach sind wir losgezogen. Der Wecker ging schon um 2:00 Uhr 😊 also so richtig schlafen konnte ich sowieso nicht.

Straßensperre durch Schnee…

Bei der Auffahrt bis zur Vallruck Alm haben wir schon gesehen, was auf uns wartet. Wir konnte aufgrund der gewaltigen Restschneemengen nicht einmal bis zur Hütte fahren. Gleich nach der Hütte ging es dann los mit dem ersten Schneefeld. Steil, kompakter Schnee, da heißt es mit all der Kraft gute Tritte in das Eis schlagen… und dann noch dieser Zeitdruck. Da braucht es dann auch noch im Dunkeln die Intuition, die richtige Linie für den Aufstieg zu finden.

Punktgenauer Aufstieg…

Konnten wir dann sagen, als wir am Gipfelgrat angekommen waren und noch genügend Zeit hatten um an diesem einzigartigen, bizarren Berggipfel den Sonnenaufgang in vollen Zügen zu genießen. Die anschließende Rundwanderung über den noch zugefrorenen Eiskarsee war dann noch die richtige Zugabe für ein wohl unvergessliches Bergerlebnis im Frühsommer 2019.

So kann es weitergehen – und ich freue mich schon auf solch schöne Momente in den Tiroler Bergen.

Euer Bergwanderführer

Stephan