SCHNEEKÖNIG

31. März 2019

Weitblick ins Zillertal

Gipfelglück Rofanspitze

So klein und doch so groß

Kraftakt im Tiefschnee

Im Banne des Tuxertals

Hi Leute,

dieser Bergwinter hatte wirklich alles zu bieten. Vor allem Schnee in Hülle & Fülle. Einerseits natürlich für meine geplanten Touren abseits des Mainstreams perfekt, andererseits war es gerade in den letzten Wochen durch die großen Schneemengen auch sehr auf die Lawinengefahr zu achten…

Ein echter Blindflug…

war die Tour auf den kleinen Gamsstein. Da hat sich für mich gezeigt, wie wichtig Orientierung und Fokussierung im Gelände ist. Nach anfänglich guter Sicht ging es bei dichtem Nebel, Schneetreiben und Sturm zum Gipfel. Obwohl ich diese Tour schon öfters problemlos bewältigt hatte – da freute sich auch mein Herz, als ich die Konturen des Holzkreuzes erkennen konnte 😊 vor allem machte mir das Erlebnis bewusst, welchen Einfluss das Wetter auf die Schwierigkeit einer Bergtour hat!

Goldrichtig gelegen…

bin ich bei den Neuentdeckungen in diesem Winter. Das absolute Highlight war die anspruchsvolle Schneeschuhwanderung auf die Rofanspitze am Achensee. Es war weniger der lange Zustieg die große Herausforderung, sondern vielmehr das exponierte Gelände am Gipfel.

Mein Gedanken, die direkte Gratüberschreitung durchzuführen habe ich dann gleich wieder aufgegeben. Exponiertes Gelände mit einer starken Vereisung – immer eine Kopfsache, wenn man mehrere Höhenmeter umsonst gemacht hat, aber Sicherheit steht jedenfalls an 1. Stelle!

Am Berg liegt derzeit noch sehr viel Schnee, vielleicht wird sich noch das eine oder andere Abenteuer im Bergwinter ausgehen, aber der Frühling kommt mit riesigen Schritten auf uns zu und ist die Veränderung in der Natur schon gut sichtbar.

Ich freue mich jedenfalls auf viel Grün und die ersten Blüten meiner Kirschbäume und werde in den nächsten Wochen einmal wieder zum Entdecker der Natur in unserem Talboden des Zillertals.

Euer Bergwanderführer

Stephan