HIMMELFAHRTSKOMMANDO

31. Dezember 2018

Am Ende des Gungltales

Aufstieg durch den Bergwald

Maxhütte im Winterkleid

Für echte Naturliebhaber

Spiegelungen im Bergbach

Hi Leute,

die hektischen Weihnachtsfeiertage waren vorbei und die Schneesituation war winterlich. Also relativ kalt aber keine übermässigen Schneemengen und fast keine Lawinengefahr.  Das hat mich veranlasst, alleine auf Spurensuche zu gehen um eine neue Tour für unsere Schneeschuhwanderungen zu entdecken.

Da wurde mir gleich schwindlig…

Auf den Plan stand eine sehr unbekanntes Seitental im Zillergrund. Schon bei der Vorbereitung auf die Tour waren mehrere Routenbeschreibungen vorhanden, die von einem sehr schwierigen Aufstieg erzählten. Als ich dann im Morgengrauen zum Ausgangspunkt kam wusste ich sofort, dass es ein Himmelfahrtskommando wäre, hier aufzusteigen. Extreme Vereisung und hohe Felswände. Da zog ich gleich die Reisleine und entschied mich für eine ganz andere Alternative.

Ein unberührtes Hochtal oberhalb von Ginzling…

Sie ist im Sommer eine perfekte Familienwanderung inmitten einer traumhaften Naturkulisse – die Maxhütte. Nachdem ich aber im Winter dort noch nie gewesen bin, die Aufstiegsroute sehr gut kenne und die Schneeverhältnisse überschaubar waren, habe ich mich dafür entschieden.

Es war goldrichtig, ein perfekter Zustieg mit den Winterschuhen und nachdem ich das Hochtal erreicht hatte, waren die Schneeschuhe genau richtig. Die Sonne lachte zwar die Berggipfel an, aber aufgrund der engen Topographie bekam ich Sie leider nicht zu spüren.

So habe ich mich entschieden, den weiten Weg bis zum Ende des Hochtales zu gehen. Die traumhafte Weite dieses kleinen Tales wurde mir dann von Schritt zu Schritt immer mehr bewusst 😊

Es war eine sehr gute Entscheidung und eine Stille im Gungltal, die mir für die kommenden Wochen viel Kraft gab.

Jetzt bin ich schon sehr gespannt, wieviel der weißen Pracht uns in diesem Winter noch erwartet und wo es uns überall hin verschlägt. Ich freue mich jedenfalls riesig auf einen wunderschönen, tiefverschneiten Bergwinter 2019 bei uns im Zillertal.
Bleibt sportlich und aktiv.

Euer Gastgeber

Stephan