WOLKE 7

1. April 2017

Haufenwolken am Friesenbergsee

Schnee, Berge, Himmel

Föhnwolken über den Hohen Tauern

Liebesglück

Hi Leute,

es war in den letzten Wochen wetterbedingt in den Tiroler Bergen sehr heimtückisch. Nach den starken Schneefällen Anfang März war die Lawinengefahr sehr groß und unsere Lawinenkommission stand stetig vor schwierigen Entscheidungen.

Die Devise hieß dabei für uns Sportler & Naturliebhaber vor allem, Freeriden nicht um jeden Preis in Kauf nehmen, auch wenn die Verlockung bei strahlendem Sonnenschein umso größer war 🙂

Echte Kunstwerke.
Bei den letzten Touren in diesem Bergwinter habe ich mich beim Blick in die Ferne oft mit dem Aussehen der Wolken beschäftigt. Echt cool, wenn die Wolken Formen annehmen, die das Auge mit Dingen aus dem Alltag verbinden kann. Gerade wenn in den Bergen stürmische Winde herrschen, fransen die Wolken oft aus und bilden sich wieder neu, wo man bestimmte Dinge erkennen kann.

Viele Zutaten für ein Bild.
Das Aussehen der Wolken wird natürlich durch die Größe, Anzahl und räumliche Verteilung bestimmt. Was ganz besonders in den Bergen für einmalige Stimmungsbilder sorgt ist die Intensität des Lichtes. So sehr sich unsere Gäste den tiefblauen Himmel mit den Bergspitzen im Hintergrund wünschen, umso schöner ist das Naturschauspiel ständig ändernder Wolkenbilder bei Föhnsturm.

Auf Wolke 7 angekommen.
So war es auch zuletzt bei der Schneeschuhwanderung oberhalb vom Wildgerlostal, wo wir wunderbare Kunstwerke beobachten konnten und dann noch der besondere Moment. Heiko hat Liesa einen Heiratsantrag gemacht. Es waren für mich gerade als Bergfex ergreifende Momente, denn es gibt wohl kaum einen schöneren Ort als inmitten der faszinierenden Bergwelt diesen Schritt zu wagen.

Jetzt freue ich mich schon auf die nächsten Wochen, die Frühlingssonne wird von Woche zu Woche stärker und die Arbeit im Garten kann bald beginnen.
Seid Beobachter unsere einzigartigen Natur. Ich freue mich darauf und wünsche Euch viel Spass.

Euer Stephan