MUCKSMÄUSCHENSTILL

1. Februar 2017

Hi Leute,

in den letzten Wochen haben wir ein unglaubliches Wintermärchen erlebt, eine so schöne Winterzeit hatten wir über Jahre nicht mehr.
Nach den starken und langersehnten Schneefällen Anfang Jänner haben wir seit fast 3 Wochen tiefwinterliche Temperaturen. Diesem Rezept folgt mit fast täglich tiefblauen Himmel und Sonne pur eine einzigartige Winterlandschaft. Ob Einheimische oder Gäste aus nah und fern, die Stimmung ist einfach gut 🙂

Nervenkitzel gehört dazu…
Diese Zeit muss man voll ausnützen, nein auskosten. So bin ich mit meinen Gästen los gezogen in die Berge. Wir erlebten unglaubliche Augenblick, natürlich war so manche Autofahrt bei Schnee und Eis zum Ausgangspunkt der Bergtour mit Nervenkitzel verbunden, aber das gehört auch einfach dazu. Die vielen glücklichen Gesichter bei diesen gelungenen Touren machten mich als Bergwanderführer besonders stolz!

Einzigartiges Naturphänomen…
Wie es uns beim Stapfen im Tiefschnee ergangen ist erzähle ich dann meiner Isabella wenn ich wieder Daheim bin. Bei einem Kaffee darf das Bauernbrot mit dem Honig aus unser Region natürlich nicht fehlen. Jacqueline von der Imkerei, erzählte mir erst kürzlich, dass für einen Teelöffel Honig insgesamt 7 Bienen ein Leben lang arbeiten müssen. Ich konnte es fast nicht glauben.

Was ist eigentlich jetzt so los bei den Bienen?
Bei den Bienen ist es fast wie bei uns Menschen. Draußen gibt es nichts mehr zu tun. Die Natur ruht. Und eine dicke Schicht aus Schnee und Eis bedeckt die Pflanzen und Bäume. In dieser Zeit von November bis März ziehen sich die Bienen auf einer Wabe zur Traube zusammen, lediglich zum Fressen werden sie ein wenig aktiv. Bis zum Frühling halten Sie es im Bienenstock aus Holz aus.

Jetzt freue ich mich schon auf die nächsten Wochen, auch wenn die Tage schon wieder etwas länger werden genießen wir diesen Winter mit unseren Gästen noch in vollen Zügen.
Habt Spass. Bleibt in Bewegung. Freut Euch. Atmet durch und genießt die einzigartigen Augenblicke.

Euer Stephan