FATA MORGANA

1. Oktober 2018

Dankbarkeit

Pulverfass & Gipfelgrat

Vallruck mit Hippoldspitze

Fotosession am Hippold

Ruhe am Eiskarsee

Hi Leute,
es ist fast wie in einer Never Ending Story.  Nach einem grandiosen Bergsommer mit unglaublich schönem Wetter war die Frage, ob es in dieser Tonart weiter geht? Was uns dann der September beschert hat, war wirklich megacool. Schlag auf Schlag traumhaft schöne Herbsttage mit einer wirklich tollen Stimmung und vor allem einer einmaligen Fernsicht.

Schon so lange auf meinem Wunschzettel…
stand die Bergtour auf die Hippoldspitze und dem Eiskarsee, ist doch diese Wanderung nur ein Katzensprung von unserer Nasse-Tux Alm entfernt. So hatten wir schon einmal einen Startvorteil, denn wir konnten von unserem Hochleger los starten!

Da haben wir voll in’s Schwarze getroffen.
Der Aufstieg über das Nederjoch zur Vallruck Alm als höchstgelegene Alm war ein echter Genuss. Anschließend ging es über das steiler werdende Kar weiter zum Hippold Joch. Da hörten wir plötzlich Schüsse und sahen den aufsteigenden Rauch am gegenüberliegenden Berghang. Trotzdem gerieten wir nicht in Panik, denn ich wusste natürlich, dass wir uns inmitten des militärischen Sperrgebietes am Rande der Wattener Lizum befanden. So sollte dann noch der Zufall mitspielen, denn bei dieser Tour begleiteten uns 3 nette Ärztinnen von der Deutschen Bundeswehr 😊
Nachdem wir den Berggipfel erreicht hatten, ging es nach einer ausgiebigen Fotosession weiter zum Eiskarsee. Die vielen Murmeltiere waren an diesem Tag zwar nicht so fotogen, aber dafür haben wir die Ruhe, traumhaften Blicke und zur Erfrischung auch das kalte Bergquellwasser dieses wunderschönen Bergsee’s einfach cool.

Diese grandiose Bergtour bleibt mir auf alle Fälle in Erinnerung. Wunderschöne Eindrücke und vor diese Stille am Eiskarsee. Jetzt bin ich schon sehr gespannt, ob es in dieser Tonart weiter geht und freue mich auf ein grandioses Finale im Goldenen Herbst 2018.

Euer

Stephan