BLINDFLUG

1. September 2018

Spiegelbild am Friesenberg See

Weitblick am Petersköpfl

Atempause am Gipfelgrat

Kraftakt Hoher Riffler

Adlerblick zum Friesenberg Haus

Hi Leute,
dieser Bergsommer hat es wahrlich in sich. Die Trockenheit und Schönwetterperiode hält nun seit April an. Bis auf ein paar wenigen Tage mit Regen und abgesehen von einem kurzen Gastspiel mit Schneefall im August hatten wir Sonnenschein pur. Zum Wandern und Bergsteigen perfekte Voraussetzungen und damit war klar: Den Wecker früh stellen und rauf auf den Berg, denn die schönste Stimmung in den Bergen gibt es am frühen Morgen…

Auf den Moment kommt es an!
So bin ich in den letzten Wochen oft losgezogen. Mitte August einmal mit meinen Schwestern um einen schönen 3.000er (Hoher Riffler) beim Schlegeis Stausee zu erklimmen. Fast hektisch bin ich Richtung Friesenberghaus vorausgeeilt. Am Friesenbergsee sind mir dann schon die ersten Bergsteiger Richtung Olperer Hütte begegnet. Alle sind wie im Blindflug vorbeigelaufen. Wo? Am Friesenbergsee. Es war ein ganz besonderer Moment. Warum? Unmittelbar vor Sonnenaufgang am See mit einer absoluten Windstille.

Augenblicke, die kaum zu beschreiben sind…
Als meine Schwestern ankamen habe ich Ihnen gezeigt, welch perfekten Moment Sie gerade erleben. So zeigte ich Ihnen den schönsten Platz zum Rasten und um das mitgebrachte Speckbrot zu essen. Ich umrundete den Bergsee und konnte in diesen wenigen Minuten fantasatische Bildaufnahmen machen und als Highlight mit meinen Schwestern, die sich im Morgengrauen im Bergsee spiegelten.
Dieser Moment gab uns viel Kraft für die anspruchsvolle Bergtour und wir haben den Hohen Riffler mit der Rundtour zur Olperer Hütte fast mühelos bewältigt. Eines bleibt für mich dabei in Erinnerung. Wieviele Bergsteiger im Blindflug von Hütte zu Hütte (oder Gipfel zu Gipfel laufen) ohne die wahren Schönheiten unserer Berge zu entdecken.

Also. Bleibt nicht nur sportlich, sondern vor allem auch aufmerksame Beobachter der Umwelt und Naturkulisse. Ich freue mich jedenfalls jetzt riesig auf den Goldenen Herbst und einzigartige Farbenspiele in den Tiroler Bergen.

Euer

Stephan