PFEIFKONZERT

30. Juni 2018

Kraftquelle Schleierwasserfall

Murmeltier in Bewegung

Grüner gehts nicht

Neugirige Bergfexe oder so...

Am Kaserer Schartl

Hi Leute,

nachdem die großen Schneemengen am Berg im Mai gerade so dahingeschmolzen sind war es auch im Juni extrem warm mit richtig sommerlichen Temperaturen. Für unsere Bauern leider viel zu trocken, für alle Sonnenanbeter und vor allem Bergfexe perfektes Wetter um auch die höheren Gipfel in Angriff zu nehmen. ?

Am Wunschzettel standen…
schon einmal einige Leckerbissen die ich letztes Jahr nicht gehen konnte.  So ging es hoch zu den Gletscherriesen im hinteren Zillertal mit der Rundtour zur Frauenwand und Genusswandern pur im wunderschöne Weitental nach Hintertux. Als ich zuletzt vor 2 Jahren in dieser Gegend unterwegs war, konnte ich auf den Weg zum Kaserer Schartl so viele Murmeltiere beobachten. Ob das dieses Mal auch so kommt?

Es war eine unglaubliche schöne Naturbeobachtung…

Wieder so viele Murmeltiere in der freien Wildnis zu beobachten machte extrem viel Spass – auch Balsam für die Seele. Die Murmeltiere leben ja in Kolonien, die aus einem dominanten Paar sowie deren jüngeren Verwandten bestehen. Murmeltiere begrüßen sich, indem sie die Nasen aneinander reiben und die Köpfe zusammenstecken. Für uns sind sie vor allem durch das Pfeifkonzert bekannt – Murmeltiere verständigen sich untereinander durch im Kehlkopf erzeugte Schreie, die von uns als Pfeiftöne wahrgenommen und leicht mit Vogelstimmen verwechselt werden können. Die Schreie werden vor allem auch zur Ankündigung von Gefahr ausgestoßen.

Da lässt jemand richtig Dampf ab…

den im Herzen des Weitentals befindet sich wohl einer der schönsten Wasserfälle im Zillertal. So konnten wir einmal richtig spüren, wieviel Kraft so ein Wasserfall hat und dieses Naturschauspiel hatte es in sich und war vor allem erfrischend…
Und jetzt freue ich mich einmal auf die nächsten Wochen, denn der Wetterbericht verspricht einmal für den Sommerbeginn schönstes Bade (und damit natürlich auch) Bergwetter und da freue ich mich ganz besonders, alte Klassiker und – so steht es am Plan – auch wieder auf Entdeckungsreise zu gehen. Genießt den Sommer,  bleibt Aktiv und habt Spaß.

Euer

Stephan