BLUMENKIND

31. Mai 2018

Alpenrosenblüte im Tuxertal

Blumenpracht im Rofangebirge

Bergwiese auf der Nasse Tux Alm

Glockenblume auf den Toten Böden

Wollblume am Torsee

Hi Leute,

ein fantastischer Bergwinter liegt hinter uns. Tiefwinterlich von Anfang November bis in den April hinein. Meterhoch war der Schnee noch Anfang April und da dachte ich mir schon, wie lange es heuer wohl dauern wird, bis man wieder die Berge unsicher machen kann?

In Null Komma nichts…

waren die gewaltigen Schneemengen verschwunden. Wir haben in Tirol den wärmsten April seit Jahrzehnten erlebt. So konnten wir im Mai einen unglaublich schönen Bergfrühling erleben und das zeigte sich auch in der Natur.
Bäume und Sträucher in frischem zartem Grün, Wiesen wie ein Farbenteppich und tosende, wasserreiche Bergbäche von der Schneeschmelze. Die Natur erwachte und erblühte mit aller Kraft und Schönheit. Beobachter sein zu dürfen ist da ein ganz spezielles Erlebnis ?

Der Frühling machte bereits Platz…

für den Bergsommer. Mit den steigenden Temperaturen beginnt die Zeit der Alpenrosenblüte – immer wieder eine unglaubliche Blütenpracht in der bizarren Bergwelt. Das war für mich auch neu, dass die Alpenrose zu der Pflanzengattung der Rhododendron gehört. Darüber hinaus ist sie für Mensch und Tier giftig und sind vor allem Wiederkäuer besonders gefährdet, da sie mangels winterlicher Futterauswahl diese Pflanze fressen.

Jetzt freue ich mich auf die Sommerfrische 2018 und habe wieder ganz neue Bergtouren im Kopf – echte Kraftplätze – und Bleibt sportlich, habt Spaß und geht auf Entdeckungsreise.

Euer

Stephan