TORSCHLUSSPANIK

6. Dezember 2017

Orientierung gibt Sicherheit

Heustadl in der Winterlandschaft

Zeit zum Krafttanken

Die Bergspitzen im dichten Nebel

Öffnet man die Augen, wird jeder Tag zum Erlebnis

Hi Leute,
nach einem tollen Herbst mit traumhaft schönen Wanderungen war mein Akku einmal leer. Trotzdem konnte ich mich nicht auf die faule Haut legen, standen doch einige kleine Umbauarbeiten an unserem kleinen Bergdorf auf den Plan. Damit blieb mein Vorhaben schon einmal auf der Strecke, den November für ganz neue Touren und Abenteuer auszunutzen… 🙁

Starker Wintereinbruch im November.
Gerade in den letzten Wochen hatten wir einen unglaublich frühen Wintereinbruch. Es fühlte sich bei mir an wie Torschlusspanik. So konnte ich nun erst mit Eröffnung der Wintersaison einmal diese einzigartige Winterlandschaft in vollen Zügen auskosten. Natürlich mitten in der Natur beim Schneeschuhwandern.

Auf dem Holzweg.
Gott sei Dank hatte ich dieses Mal meine Wanderkarte dabei. Gerade bei schlechter Sicht ist der stetige und vor allem genaue Blick auf die Wanderkarte ganz bedeutend. Das hat dieses Mal aber nichts genützt. Vielleicht war ich unkonzentriert, stand ich doch plötzlich mitten im felsigen Gelände. Nachdem auch meine Abenteuerlust seine Grenzen hat, ging es eine ½ Stunde wieder zurück zur Wegabzweigung. Dort konnte ich meine falsch getroffene Entscheidung sehen – aber es ist ja nichts passiert.

Als erfahrener Bergwanderführer ist es einfach wichtig, nicht um jeden Preis „auf Kurs“ zu bleiben, sondern vielleicht auch mal – wenn es auch mühevoll ist, nochmals den Rückweg antreten. Nach einem schwierigen Aufstieg bei Schneefall und vor allem 60 cm Pulverschnee (ohne Spuren) konnte ich den avisierten Kraftplatz erreichen.
Trotz schlechter Sicht ein traumhaft schöner Platz mit dem sonnenverbrannten Holz am freistehenden Heustadl, einem facettenreichen Bergwald und die bizarren Bergspitzen im Nebel eingehüllt, da hat der saftige Apfel noch besser geschmeckt ? Also, unsere Bergfexe im Winter können sich noch mehr freuen auf neue Abenteuer und einer gut geplanten Endeckungsreise.

So, jetzt gehe ich ein bisschen Schneeräumen, denn es schneit schon wieder ganz heftig. Ein echter Wintertraum, den wir in den letzten Jahren etwas vermisst haben. Also, habt Freude und genießt die Zeit in der Natur, wo auch immer Ihr seid.

Euer

Stephan