TOHUWABOHU

1. Oktober 2017

Schneereste auf der Neumarkter Runde

Mystische Stimm vor St. Georgenberg

Weitblicke vom Rofan Gebirge

Kristallklares Wasser in der Wolfsklamm

Wintereinbruch im Tuxertal

Hi Leute,

die Vorfreude auf den goldenen Herbst mit kristallklarer Luft und traumhaften Weitblicken war rasch vorbei. Das Wetter hat im Gegensatz zu den letzten Jahren uns einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Gleich mehrmals gab es im September einen ordentlichen Wintereinbruch am Berg mit teilweise einen halben Meter Neuschnee, also ein echtes Tohuwabohu 🙁

Damit war klar. Planänderung!
Es tut einfach gut, sich an Kraftplätze zu begeben und für eine Weile die Geschwindigkeit herauszunehmen und ein wenig in sich hineinzuhorchen. Dafür war die Wolfsklamm mit dem Kloster St. Georgenberg die perfekte Kulisse. Eine wichtige Pilgerstätte für viele Tiroler –  Missionierung hatten wir zwar keine am Plan, aber das nasskalte Wetter und der Dauerregen war bei dieser Schlucht schnell vergessen und somit ein echter Volltreffer diese Planänderung.

Unglaubliche Weitblicke…
sind nun garantiert, habe ich doch zum Geburtstag ein Swarovski Fernglas erhalten 🙂

Echt unglaublich, wie sich die Technik entwickelt hat. So fühlen sich altbekannte Bergspitzen die hunderte Kilometer weit entfernt an, als ob Sie zum Greifen nah wären. Das haben wir dann auch gleich bei der Bergtour auf den Hochiss im Rofangebirge erlebt, wo wir dann den Olympiaturm in München nach Norden hin und die Skifahrer am Hintertuxer Gletscher hautnah beobachten konnten.

Ich hoffe nun, dass wir in den nächsten Wochen etwas stabileres Herbstwetter haben um gerade das Farbenspiel in den Tiroler Bergen noch voll auskosten zu können und die geplanten Touren auf meinem Wunschzettel noch abhacken zu können…
Wir nehmen es wie es kommt und genießen es nach dem Motto – „Öffnet man die Augen, wird jeder Tag zum Erlebnis“.
Euer

Stephan