TRAMPELPFAD

1. September 2017

Spätsommer im Stilluptal

Am Gipfelgrat zum Kreuzjoch

Nachdenkpause am Petersköpfl

Gewitterstimmung am Schwarzsee

Weitwandern am Pfistertal

Hi Leute,

der heurige Bergsommer war im August geprägt von vielen heißen Sommertagen mit Temperaturen deutlich über 30 Grad. Das freute alle Liebhaber der Sonne – aber die Kehrseite dabei waren vor allem schwere Unwetter in den Alpen, auch bei uns im hinteren Zillertal. Jetzt können wir aber schön langsam wieder durchatmen, die Temperaturen sind wieder gemäßigt und der metrologische Herbst ist schon voll durchgestartet…

Da freut sich unser ganzer Körper…
Mit der Hitzewelle drängten sich natürlich die hochgelegen Berge der Zillertaler Alpen auf. So haben wir uns die Klassiker über 2.500 Meter vorgenommen. Dabei wird nicht nur die Fitness auf den Prüfstand gestellt, sondern es vermehren sich auch die roten Blutkörperchen und die Durchblutung der Organe und Muskeln wird gefördert und mehr Sauerstoff wird aufgenommen. Da freut sich schon einmal unser Körper von Kopf bis Fuß 

Den Ballast des Alltages abwerfen…
Und die Bewegung am Berg, egal ob ein schmaler Steig oder ein Trampelpfad erfordert immer volle Konzentration. Gut so, denn damit kann man echt abschalten. Man nimmt die Schönheit unser Landschaft viel bewusster wahr. Das merke ich auch immer wieder bei den Bergfexen die mich begleiten.

Wie werden eigentlich die Wege gebaut?
werde ich oft gefragt. Da bin ich gar nicht überrascht, denn wenn man erhaben über die großen Steinplatten – ja fast Kunstwerke in der bizarren Landschaft wandert, denkt man auch daran, mit welchen Mühen aber vor allem mit Idealismus und Leidenschaft dies die Landschaftspfleger der Gemeinde, Hüttenwirte oder unsere Bauern bewerkstelligt haben und auch in Schuss halten. Denn die Wetterkapriolen setzen den Pfaden, Schotterstraßen und Bergwege ziemlich zu.

So. Ich freue mich nun schon sehr auf prächtige Farbenspiele im Goldenen Herbst in meinen geliebten Zillertaler Bergen. Seid Beobachter unser einzigartigen Natur und habt Spaß dabei.
Euer
Stephan