SCHWITZKASTEN

1. August 2017

Gewitterstimmung im Tuxertal

Hintertuxer Gletscher

Torsee mit Wollgras

Gletscherschwund unserer Eisriesen

Nachdenkpause

Hi Leute,

die Zeit geht rasend vorbei und der Tiroler Bergsommer 2017 erreicht in diesen Wochen seinen Höhepunkt. Nachdem es Mitte Juli einen Temperatursturz gegeben hat und zeitweise die Bergspitzen wieder angezuckert waren, hatten wir gegen Ende Juli tropische Temperaturen! Da gibt es dann ja nur eine Lösung 🙂 rauf auf den Berg.

 

Meine Lieblingstour über unsere Alm

Nach der Auffahrt mit der Eggalm Bahn ging es bei großer Hitze hoch auf die Grüblspitze und nach einer spannenden Überschreitung über den Gipfelgrat ging es weiter auf das Ramsjoch wo wir ganz alleine waren. Es war muchsmäußchenstill und so konnten wir einen tollen Fernblick auf den Hintertuxer Gletscher genießen, der heuer wieder sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wird.

 

Gletscherschmelze im Eiltempo

Da fragt man sich schon, wie geht das mit den Gletschern weiter. Ob unsere österreichischen Eisriesen jemals gänzlich verschwunden sein werden? Es geht unseren Gletschern wie ein Ringkämpfer im Schwitzkasten. Wenn man den Rückgang mit einem teilweisen Gletscherschwund von fast 100 Meter sich vor Augen hält , dann wir im nächsten Jahrhundert wohl nicht mehr viel übrig sein…

Das Abschmelzen der Eispanzer lässt aber auch neue Gletscherseen bilden, die es früher nicht gegeben habt, vielleicht ein Wermutstropfen.

Wir konnten uns dann nach dem Abstieg am Torsee erfrischen und haben den Speck von unseren heimischen Bauern in vollen Zügen genossen.

 

Weiter ging es über unsere Nasse Tux Alm zu den alten Bauernhöfen in Gemais oberhalb von Lanersbach. Das aufziehende Gewitter am Ende unserer Bergtour war so richtig erfrischend. 🙂

Jetzt freue ich mich auf die anspruchsvollen und hochalpinen Bergtouren und unsere Wanderungen zum Sonnenaufgang. Seid Beobachter unserer einzigartigen Natur. Ich freue mich darauf und wünsche Euch viel Spass.

Euer

Stephan