SCHÖNHEITSWETTBEWERB

1. März 2017

Schneesturm auf der Dreiländerspitze

Winter im Wildgerlostal

Gipfelglück am Kleinen Gamsstein

Unentliche Weite am Kapaunsjöchl

Hi Leute,

der Winter 2017 hat es wirklich in sich. Unsere Bergwelt zeigt sich täglich von Ihrer schönsten Seite. Super Pistenverhältnisse für die Ski- und Snowboarder, eine perfekte Fernsicht und Sonnenschein pur garantieren in diesen Wochen ein einmaliges Urlaubserlebnis. Wenn ich dann beim Fenster morgens hinaus schaue, dann sorgt das auch bei mir für Kribbeln…
Das heißt, Rucksack mit Speck und Brot einpacken und los geht es. Zeit um die Alltagssorgen so richtig zu vergessen 🙂

Ein Zeichen der Hoffnung…
Es ist vielleicht Einbildung, aber eine Bergtour mit dem Ziel, ein Gipfelkreuz zu erreichen ist einfach etwas Besonderes, nicht alleine wegen der religiösen Bedeutung. In mir weckt es das Gefühl etwas Bestimmtes, ja ein Ziel erreicht zu haben.  Es ist nicht entscheidend, ob ein Steinmännchen neben dem Holzkreuz steht oder vielleicht Gebetsfahnen angebracht sind. Auch wie das Kreuz ausschaut, ob aus Holz oder Metall, in den unterschiedlichsten Größen und Formen und vielleicht durch die Witterung in die Jahre gekommen, jedes für sich ist einzigartig. Es gibt für mich da keinen Schönheitswettbewerb.

Der Moment des Ankommens…
Vielleicht klingt es etwas mystisch, aber ganz besonders ist die Stimmung im Moment des Ankommens am Kreuz. Und so war es auch am Valentinstag, wo ich mit Wolf Dieter und seiner Tochter Sina aus Hamburg am Gipfelkreuz des Kleinen Gamsstein ankam. Er erzählte mir dann bei unser Brotzeit, dass es seine erste Bergtour mit einem Gipfelkreuz war, und ich spürte, was es für ein besonderer Moment war. Da machte es gar nicht’s aus, dass ich wieder einmal meinen Schnaps zu Hause vergessen hatte…

Wieder zu Hause angekommen, freute ich mich die tollen Bilder von der Bergtour mit den Gästen anzusehen, und das Wettrennen in diesen Tagen mit den besten Pics geht ja Schlag auf Schlag.

Also habt auch so viel Spaß wie ich in den Tiroler Bergen. Seid glücklich und bleibt in Bewegung.

Euer Stephan