SICHTWECHSEL

1. Oktober 2016

Liebe Fans der Tiroler Berge,
Urlaub im Zillertal ist im Sommer gleichbedeutend mit Wandern und im Winter gleichbedeutend mit Skifahren – Irrglaube oder Tatsache? Vor unserem Urlaub Anfang September hätte ich laut „Tatsache“ gerufen. Doch die sechs Tage im Zillertal, haben mir gezeigt, dass die Region noch unendlich viel mehr zu bieten hat.
Jeder Schritt, dem ich einem Gipfelkreuz näher komme, ist ein Erfolg.

Ja, ich bin sportlich, aber einen Höhenmeter nach dem anderen zu bewältigen, ist gerade am Anfang doch immer wieder eine große Herausforderung. Daher ging es mit der Spieljochbahn zur Mittelstation und Los! In den nächsten Tagen ging es für uns rauf zum Hausberg von Kaltenbach, dem Gedrechter und zum Schlegeisspeicher mit atemberaubende Weitblicke.

Trainingsplan?
Ja, richtig. Seit einiger Zeit bin ich wieder läuferisch aktiv und ich wollte auch im Urlaub dranbleiben. Also Laufschuhe geschnürt und los. Vom Hotel aus Richtung Kaltenbach, über die kleine Holzbrücke im Ort über den Ziller hinweg und dann einfach nur dem Weg folgen. Im Hintergrund Wasserrauschen und vor den Augen die Berge – lässt es sich leichter Radfahren oder (wie in meinem Fall) Laufen? Nach knapp drei Kilometern habe ich umgedreht und bin zurück zum Hotel. Regeneration ist richtig und wichtig, Schwimmbad und Sauna sind da perfekt!

Neuer Tag, neues Abenteuer…
Trailrunning. Also laufend über Stock und Stein die Berge hinauf. Das ist für mich die anstrengendste Variante, aber: Egal ob mit dem Mountainbike, dem E-Bike, wandernd oder über die Trails laufend – draußen in der Natur ist es einfach am schönsten. Wenn ich dann mit den Ausblicken auf das Grün und die Berge belohnt werde, ist das für mich DIE benötigte Auszeit vom schnelllebigen Alltag.

Ist also Urlaub im Zillertal im Sommer gleichbedeutend mit Wandern und im Winter gleichbedeutend mit Skifahren – Irrglaube oder Tatsache? Für den Sommer kann ich diese Frage klar beantworte: Irrglaube! Für den Winter kann ich diese Frage Ende Januar beantworten, denn zum ersten Mal in meinem Leben werde ich Winterurlaub machen: Beim Schneeschuhwandern gehe ich auf Entdeckungsreise…

Eure Janine,
Urlaubsgast im Kaltenbach